Lavendel Küchlein / Lavender Cupcakes

by - November 26, 2011

In letzter Zeit bin ich kaum zum backen gekommen, weil einfach zu viel los war. Ihr wisst, wie gerne ich backe und deshalb nutzte ich heute morgen ganz früh die Zeit, um  diese leckeren Lavendel-Küchlein zum ersten Mal zu backen. Das besondere an ihnen ist der zarte Lavendel-Vanille Geschmack und der lockere Teig!

Lately, I hardly had time for baking. Too much was going on here at home. And you know how much I love to bake cakes, cupcakes, cookies, etc... This morning I took the chance and made some delicious lavender cupcakes for the first time. These Cupcakes are so delicious! I love the delicate lavender-vanilla flavor!


Lavendel Küchlein

Zutaten:
  • 115 g hellbrauner Zucker
  • 115 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 1 EL Milch
  • 1 TL fein gehackte Lavendelblüten
  • 3 Tropfen Vanillearoma
  • 175 g Mehl, gesiebt
  • 1 3/4 Backpulver
Glasur:
  • 140 g Puderzucker
  • Wasser
Den Backofen auf  200°C vorheizen. Zucker und Butter in einer Schüssel geben und cremig schlagen. Dann die Eier portionsweise unterrühren. Milch, Lavendelblüten und Vanillearoma zufügen, dann vorsichtig Mehl und Backpulver unterziehen. Den Teig in die Papierbackförmchen verteilen und 12-15 Minuten in den Backofen geben bis die Küchlein goldgelb und aufgegangen sind. Einige Minuten vor Ende der Backzeit für die Glasur den Puderzucker in eine Schüssel sieben undmit soviel Wasser vermischen, dass ein dickflüssiger Zuckerguss entsteht.Die fertigen Küchlein auf ein Gitter stellen und mit Zuckerguss glasieren.


Lavender Cupcakes

You need:
  • 115 g brown sugar
  • 115 soft butter
  • 2 eggs
  • 1 tablespoon milk
  • 1 teaspoon finely chopped lavender flowers
  • 3 drops of vanilla flavoring
  • 175 flour
  • 1 3/4 backing powder
Frosting:
  • 140 g powdered sugar
  • water

Preheat the oven to 392 F. Place butter and sugar in a bowl and beat until creamy. Add eggs. Now add milk, vanilla and lavender flowers. Add flour and baking powder and stear carefully. Then place dough in paper baking cups and put in oven. Bake for12 - 15 minutes until muffins have risen and are golden brown. Now prepare frosting. Add water to powdered sugar. Take out cupcakes and spread frosting on top.

Enjoy!


Ich wünsche Euch für morgen einen schönen ersten Advent mit Euren Lieben!
Ach und nächste Woche habe ich eine Überraschung für Euch! Ich freue mich schon darauf, sie Euch zu zeigen! :D


xoxo



Top Mommy Blogs - Mom Blog Directory

You May Also Like

9 comment(s)

  1. ohhhh wie lecker liebe Verena.. das hört sich total interessant an..
    ich wünsche dir einen besinnlichen und wunderschönen 1. Advent..
    gggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Verena,

    ich liebe Muffins, und Deine Lavendelmuffins sehen soooo lecker aus!! Ganz toll!
    Dir und Deiner lieben Familie einen wunderschönen 1. Advent,
    ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  3. Ohm they look so yummy! Could you send over one :)

    Have a wonderful evening, Verena.

    Hugs,
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Verena! Vielen Dank fur deinen Kommentar in meinem Blog. Es ist sehr gut dich zu kennen. Ich hab sehr viel Lieb fur alles Deutsch :) Du machst sehr viele Sussigketen. Ich werde fur siecher noch mal busuchen.
    Vivian

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine prima Idee! Ich hab' ein Rezept für Lavendelplätzchen und diese schon öfter gebacken. Nur meine Männer mögen Lavendel leider nicht ;-) Dafür wir Frauen um so lieber :-)
    Das Rezept nehme ich mir mal mit.

    Alles Liebe nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Verena,
    die sehen sooo zum lecker aus!!!
    Leider habe ich es bisher noch nicht mit Lavendel gebacken, würde es aber so gerne mal!
    Liebsten Gruß
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Wonderful photo. Magnificent, beautiful and rich.

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmh... ich habe mich grad sofort in Deine Lavendel-Muffins und die anderern tollen Rezepte von Dir verliebt! Auch die Fotos, die Du machst, finde ich sehr beeindruckend.
    Schön, hast Du meinen Blog und ich somit den Deinen gefunden, ich freue mich sehr!
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  9. They look lovely and I bet they taste delicious! :)

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für die netten Zeilen!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

©verenasschoenewelt.de 2010 - 2017 All Rights reserved