Chocolate Cream Tarte

by - März 19, 2012

Heute habe ich für Euch den idealen Sonntagskuchen oder auch Geburtstagskuchen.
Diesen Kuchen konnten wir gestern genießen, da es der Geburtstag meines Mannes war.
Das Rezept ist einfach nachzubacken und schmeckt sehr saftig, aber er ist recht gehaltvoll. ;)




Schokoladen - Sahne - Kuchen
  • 250 g Mehl
  • 2 EL Kakaopulver
  • 150 g Butter
  • 2 EL Zucker
  • 1 - 2 EL Wasser
Füllung:
  • 175 g Butter
  • 150 g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 4 EL Kakaopulver, gesiebt
  • 150 Zartbitterschokolade
  • 300g Sahne
  • 1 TL Schokoladensirup
Dekoration:
  • 400 g Schlagsahne (steif geschlagen)
  • Schokoladenraspel  
  1. Für den Teig: Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben. Butter hinzufügen und vermengen. Zucker und und so viel Wasser hinzufügen, dass ein geschmeidiger Teig  entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln und 15 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Den Backofen auf 190°C vorheizen. Eine Tarte - Form mit herausnehmbarem Boden (24 cm) mit Butter einfetten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auskleiden. Den Teigboden mit Backpapier auslegen und mit Backbohnen füllen. 15 Minuten backen im Ofen backen. Nun Backbohnen und Backpapier herunternehmen und weitere 10 Minuten backen.
  3. Für die Füllung: Butter und Zucker in einer Schüssel verrühren und nach und nach Eier und Kakao hinzufügen. Die Schokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben und auf einen Topf mit köchelnden Wasser setzen und schmelzen. Dann zusammen mit Sahne und Schokoladensirup unter die Eiermasse ziehen.
  4. Die Ofenhitze auf 160°C reduzieren. Die Füllung in die Kuchenform gießen und 45 Minuten backen, bis sie fest ist.
  5. Den Kuchen auskühlen lassen und mit der Schlagsahne bestreichen, mit Schokoladenraspeln dekorieren.
Viel Spaß beim nachbacken und guten Appetit.

Alles Liebe für Euch,
 

    You May Also Like

    3 comment(s)

    1. Hallo, meine Liebe...der sieht unglaublich lecker aus! Ich mag Kuchen mit Zartbitterschokolade. Ich habe am Wochenende auch gebacken, aber habe keine Fotos gemacht, weil der Kuchen ganz und gar nicht wie auf dem Rezeptfoto aussah ;-)
      Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich an Deinen Mann!!
      Viele liebe Grüße an Dich,
      Duni

      AntwortenLöschen
    2. Lecker! Hab es gleich gepinnt :)

      AntwortenLöschen
    3. That looks so yummy. I love all your pictures too. You're a great photographer.

      AntwortenLöschen

    Herzlichen Dank für die netten Zeilen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

    ©verenasschoenewelt.de 2010 - 2017 All Rights reserved