Wie wäre es mit einem saftigen Stück Nutella-Kuchen...

by - Februar 14, 2016

Ihr Lieben,
ich war diese Woche wieder einmal ganz in meinem Element und habe diesen leckeren Nutellakuchen gebacken. Das Rezept habe ich erst vor zwei Wochen entdeckt. Meine Familie ist ganz verliebt in diesen Kuchen, so dass ich ihn nun schon drei Mal backen musste.:) Meine älteste Tochter sagt, dass er so ähnlich wie Brownies schmeckt. Ich denke, dass es an der saftigen und schokoladigen Konsistenz liegt. :)



Für die Glasur habe ich eine Vollmilch-Kuvertüre verwendet.


Nutella-Kuchen
  • 180g Butter
  • 80g Puderzucker
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • ca. 5 Tropfen Vanillearoma
  • 8 Eier {getrennt}
  • 280g Nutella
  • 170g Puderzucker
  • 150g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 Teel. Backpulver
  • 1/2 Glas Aprikosenkonfitüre
  • Kuvertüre {dunkel oder Vollmilch}
Backofen auf 170°C vorheizen
Eiweiß schlagen, Puderzucker zugeben und ganz steif schlagen. Das Eiweiß ruhen lassen.
Nun das Eigelb, Butter, Puderzucker,Vanillezucker und Vanillearoma schaumig schlagen.
Anschließend das Nutella in den Teig geben und gut unterrühren. Danach das Mehl, Backpulver und die Speisestärke unterrühren. Der Teig hat nun eine sehr feste Konsistenz. Zum Abschluß wird der Eischnee vorsichtig unter den Teig gehoben. Der Kuchen wird bei 170°C, 60 Minuten gebacken. Danach den Kuchen abkühlen lassen und aus der Backform nehmen.

Zur Verfeinerung: Konfitüre leicht erwärmen und schön dick mit einem Pinsel auf den Kuchen streichen.
Kuvertüre erhitzen und vorichtig über die Konfitüre geben. Abkühlen lassen. Fertig!


Noch eine kleine Anmerkung zur Konfitüre: Ich habe auch schon anstatt der Aprikosenkonfitüre einen Weinbergpfirsichfruchtaufstrich verwendet. War auch sehr lecker!

Ich kann Euch jetzt schon versprechen, dass dieser Kuchen der Renner auf jeder Party sein wird!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!

xoxo
 
Kuvertüre: hier
Weinbergpfirsichfruchtaufstrich:hier
Teekanne 2,5L: hier

You May Also Like

0 comment(s)

Herzlichen Dank für die netten Zeilen!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!


©verenasschoenewelt.de 2010 - 2017 All Rights reserved