Heute gibt´s einen leckeren Hefezopf & eine DIY Osterdeko & eine Linky-Party!!!

by - April 16, 2014

Seit Montag haben meine drei Süßen Osterferien und endlich finden wir etwas Zeit zum Entspannen, Basteln, Backen, etc...


Den Hefezopf habe ich zum ersten Mal gebacken und er ist auch gleich gelungen. Bei mir zu Hause gibt es ja genügend Vorkoster, die mir auch immer gleich ein Feedback geben, welches {zum Glück} positiv ausgefallen ist. ;)   Das Rezept bekam ich von einer Freundin und es ist sehr einfach nachzubacken!


Hefezopf
  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe {oder ein Päckchen Trockenhefe}
  • 220g Milch {zimmerwarm}
  • 100g Zucker
  • 80g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2TL Salz
Backofen auf 160°C vorheizen. Die Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken vermischen. Anschließend noch einmal mit den Händen den Teig durchkneten.
Nun den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Danach noch einmal durchkneten und in drei Stücke teilen, lange Schlangen daraus formen und zu einem Zopf flechten.
Den Zopf bei 160 °C  für ca. 30-40 Minuten backen.

Ich habe noch einen Zuckerguß mit Limonensaft angerührt und darübergegeben und mit etwas Nußkrokant garniert.


Wenn ihr gerne Ostergrußkarten selbst herstellen möchtet, dann habe ich ein einfaches DIY für Euch. Alles was Ihr braucht sind:
  • Schere 
  • Kleber 
  • Masking Tapes oder Papierstreifen
  • farbigen oder weißen Bastelkarton

Die Karte sollte minimal kleiner als ein normaler Briefumschlag sein. Als Schablone habe ich mir die Eiervorlage hier geholt und den Drucker auf die Größe eingestellt, wie ich es für die Karte brauchte.


Dann die Masking-Tapes untereinander draufgeklebt und das Blatt mit der Eiform darübergeklebt. Fertig!
Und so sehen die Ergebnisse aus...


So und nun zeige ich zum Abschluß noch meine DIY Osterdeko.


Die Idee für die Papiereier habe ich hier gefunden. Man tackert sie ganz einfach zusammen und hängt sie an einen Faden. Anstatt der empfohlenen 5 Papiereier, habe ich mindestens 10 -12 genommen.

So meine Lieben, jetzt seid Ihr dran! Ihr habt es ja schon gelesen, dass es heute eine Oster-Linky-Party bei mir gibt! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Oster DIY´s, gebackenen oder gekochten Köstlichkeiten oder Eure Osterdeko, etc. zeigen würdet. Hinterlasst einfach Euren Link unter diesem Post!

Ich freue mich sehr, dass Ihr vorbeigeschaut habt und wünsche Euch eine schöne Osterwoche! 

xoxo


You May Also Like

5 comment(s)

  1. Liebe Verena,
    das ist heute aber ein schöner Post von Dir. So viele Ideen und Vorschläge - vielen Dank!! Ich habe das gleiche Hefezopfrezept und ich liebe es, weil es schmeckt und immer gelingt :-)
    Deine Osterdeko sieht toll aus, so zart und fein. Und die Karten sind bestimmt schnell gemacht - für mich ideal :-)
    Ich bin noch nicht vorbereitet, was Osterdeko ect. angeht. Ehrlich gesagt bin ich dieses Jahr verdammt spät mit allem dran. Freitag wollen wir mit meiner Schwester, Mutter und den Kindern Eier bemalen, ich freue mich schon.
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Verena,
    bei Dir ist es ja zauberhaft schön auf Deinem Blog.
    Hm - Dein Zopf sieht ja lecker aus - back jetzt dann
    auch gleich noch einen. Jetzt muss ich mich aber
    erst noch bei Dir umschauen - freu mich, Dich gefunden
    zu haben.
    Frohe Ostern und Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Der Hefezopf sieht sehr lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen Verena,
    ich muss mich erst ma vorstellen ich bin die Resi aus Resi´s Kuchl und ich hab mich mal so umgesehen wunderschöner Blog. WIso bin ich nicht früher auf dich gekommen?
    Die Bilder sind so schön und romatisch
    mach weiter so
    ganz liebe Grüße Resi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Verena, toller Blog! :) Ich folge Dir mal.

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für die netten Zeilen!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

©verenasschoenewelt.de 2010 - 2019 All Rights reserved