Piñata Chocolate Cake for my Birthday girl

by - Oktober 06, 2014



In meinem letzten Post hatte ich schon kurz erwähnt, dass wir in den Sommerferien einiges erlebt hatten. Wir feierten unter anderem den Geburtstag unserer Valea nach. Sie ist jetzt 10 Jahre alt.
Für ihre Feier gab es eine Piñata Schokoladentorte. Valea war so begeistert, als sie die Torte sah...



...und als wir die Torte anschnitten, staunten die Kinder nicht schlecht, denn es kamen eine Menge M&M´s zum Vorschein.


Damit genügend M&M´s in die Torte passen, benötigt man 2 Kuchen. Also habe ich 2 Kuchen in einer runden Springform {Ø ca.21cm}gebacken. In den einen Kuchen schnitt ich mit dem Messer eine große runde Öffnung. Dafür legt man vorher als Schablone ein Schälchen auf den Kuchen, drückt es kurz an und nimmt es wieder runter. So konnte ich ein gleichmäßig rundes Stück mit dem Messer herausschneiden. Nachdem ich das runde Stück entfernt hatte, füllte ich den Kuchen mit M&M´s {siehe Foto}. 


Dann bestrich ich den Kuchen mit Schoko-Frosting und legte den zweiten Kuchen obendrauf. Zum Schluß bestrich ich den ganzen Kuchen mit Frosting und verzierte ihn mit Zuckerperlchen. Und tadaaa... fertig war die Pinatatorte!



Schokoladen Kuchen
Runde Springform, Ø ca.21cm
{DAS REZEPT IST FÜR EINE HÄLFTE DES KUCHENS! Das bedeutet, Ihr müsst zwei Kuchen backen.}
  • 165g weiche Butter
  • 300g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 265g Mehl
  • 2 Teel. Backpulver
  • 70g Kakao
  • 250ml Milch
Den Ofen auf 180°C {Umluft}vorheizen. Die Form einfetten. Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Mixer verrühren. Eier langsam dazugeben. Nun Mehl, Backpulver, Kakao und Milch hinzufügen und alles gut verrühren. In die Springform füllen und für ca. 60 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und 5 Minuten auskühlen lassen.


Schokoladen-Frosting
  • 352g Puderzucker
  • 80g Kakao
  • 80g Butter
  • 70ml Milch
  • etwas Vanillearoma 
Die Zutaten mit dem Mixer gut verrühren. Einige Minuten im Kühlschrank kaltstellen, wenn gewünscht. Und dann den Kuchen mit dem Frosting großzügig bestreichen.
Das Rezept ist ganz einfach nachzubacken. Die Torte war auf alle Fälle ein voller Erfolg bei den Kindern.
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche!

xoxo

You May Also Like

9 comment(s)

  1. Glückwunsch an Deiner Tochter und die Torte - ein Kindertraum! Toll geworden!
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Verena!
    zunächst alles Gute zum Geburtstag Deiner Tochter nachträglich :)
    und Danke für das Rezept und Erklärung :) Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wie Du die M&Ms da rein bekommen hast!! Die Torte sieht einfach KLASSE aus! Und lecker war sie bestimmt auch :)
    Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt,
    Duni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Verena,
    eine tolle Idee!
    Die werde ich mir kopieren, wenn ich darf! :-)
    Der nächste Kinder- hüstel - Teeniegeburtstag kommt bestimmt und so ein Kuchen wäre ein Hit!!
    Liebe Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Verena,
    der ist ja wunderhübsch - und die M&Ms kullern nur so hervor! Reizend. Dann Happy Birthday nachträglich und danke für die süße Inspiration. Übrigens: Dein Wordless Wednesday is wundervoll!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja mal eine wunderbare Idee und für Kinder einfach nur ein Traum!!!
    Muss ich mir unbedingt merken :-)
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja klasse aus! Eine tolle Idee :-)
    Ich finde deine Fotos wahnsinnig toll, mit was für einer Kamera fotografierst du denn?

    GLG Julia

    AntwortenLöschen
  7. Hallo!
    Der Kuchen sieht einfach super aus! Ich würde ihn gerne kopieren. Hast Du den Teig aus dem Rezept oben geteilt oder tatsächlich zweimal gemacht?
    Lieben Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Leider habe ich Deine Nachricht erst jetzt gesehen.
      Vielen Dank für das Kompliment! Meine Tochter war auch ganz begeistert.:)
      Ich habe, wie schon beschrieben, zwei einzelne Kuchen gebacken und dann aufeinander gesetzt.
      Viel Freude beim nachbacken!
      Liebe Grüße,
      Verena

      Löschen
    2. Ich glaube die Frage war anders gemeint. Das Angaben für den Kuchen, ist das für den 1. Kuchen oder für beide?

      Löschen

Herzlichen Dank für die netten Zeilen!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

©verenasschoenewelt.de 2010 - 2019 All Rights reserved